"Du bist mir so unendlich lieb!"
Stand: 08.04.2013
Samstag, den 13. April 2013
ev. Kirche, Tannenkirch
Sonntag, den 14. April 2013
Foyer der Hermann-Burte-Halle, Efringen-Kirchen

Liebe Konzertbesucher,

dies ist eine ganz und gar ungewöhnliche Geschichte um drei große Musikerpersönlichkeiten des 19.Jahrhunderts, nämlich Robert Schumann, Clara Schumann geb. Wieck (die Frau auf dem Hundertmark-Schein) und Johannes Brahms. Sie war Anlass für Filme und Bücher und für Forschungen bis in die heutige Zeit, was sich denn da wirklich abgespielt hat. Robert Schumann verliebt sich in die einige Jahre jüngere Tochter seines Klavierlehrers. Dieser sieht die aufkeimende Liaison seiner frühreifen Clara, die er als pianistisches Wunderkind aufbauen will, mit dem zwar talentierten, aber etwas windigen jungen Komponisten gar nicht gern und muss schließlich einer Ehe unter gerichtlichen Auflagen zustimmen.

Clara hat in der 16 Jahre dauernden Ehe einiges auszuhalten und zu bewältigen: einen Komponisten als Ehemann, der sich ihr musikalisch überlegen fühlt; Haushaltsführung, zehn Schwangerschaften und dazwischen Konzerte als Pianistin, um als Haupternährerin der Familie Geld einzuspielen - und das neben einem Mann, der zunehmend mit psychischen Leiden zu kämpfen hat und um Anerkennung in der Musikwelt ringt. Und da schneit plötzlich ein junger Musiker, hochbegabt und unkonventionell, in die Familie, wird Freund beider Eheleute und für Clara noch ein bisschen mehr. Als Robert seine letzten beiden Lebensjahre in der Nervenheilanstalt verbringt, ist Brahms für Clara zuverlässiger Anker, musikalischer Gesprächspartner und geliebter Freund...und wo jeder damit rechnet, dass nach Roberts Tod sich die Beziehung von Clara und Johannes intensiviert und vollendet, endet sie schon. Jeder geht seiner eigenen Wege, beide bleiben sich aber freundschaftlich verbunden.

Was wirklich zwischen ihnen war - wir wissen es nicht, denn die meisten Briefe aus dieser Verbindung wurden vernichtet. Tagebucheintragungen und der erhalten gebliebene Briefwechsel unserer drei Musiker lassen ihre Beziehungen und Empfindungen deutlich werden - und in der Musik dieser drei großen Komponisten, in Chören, Liedern und Klavierstücken, finden sich die Stimmungen jener Epoche wieder.

Seien Sie herzlich eingeladen zu einem ganz und gar ungewöhnlichen Konzerterlebnis mit wunderschöner Musik, garniert mit originalen Texten aus jener Zeit, vorgetragen von Kristiina Kanhold und Tobias Scheidegger. Tauchen Sie mit uns ein in das Leben , die Freuden , Nöte und menschlichen Empfindungen berühmter Personen der Musikgeschichte und spüren Sie: Das waren "Menschen wie du und ich".

Nach den Konzerten dürfen Sie gerne den Abend gemütlich mit uns ausklingen lassen. In Tannenkirch bewirtet sie der Förderverein Kindergarten, in Efringen-Kirchen der Sängerbund selbst. Wir danken Ihnen, wenn Sie am Ausgang zur Deckung der Kosten etwas beitragen.

Idee und Konzeption: Eva Weckert und Erhard Zeh

Ihr Sängerbund Efringen-Kirchen 1854 e.V.

Wir suchen ständig neue Sängerinnen und Sänger und jetzt - unmittelbar nach dem Konzert - wäre für Sie eine günstige Gelegenheit, auf den gerade anfahrenden Zug aufzuspringen und bei uns mitzusingen. Es wird Ihnen Freude machen!

Bitte wenden Sie sich an den Vorstand
oder benutzen Sie sich einfach die Online-Anmeldung .