2. März 2000
Der scheidende Vorsitzende zieht eine positive Bilanz, sieht aber den Chorgesang in der Krise und macht dafür nicht zuletzt die Verbände verantwortlich
Neuanfang beim Sängerbund: Silbereisen hört nach 23 Jahren auf
EFRINGEN-KIRCHEN . Neuanfang im Gesangverein "Sängerbund": nach mehr als 23-jähriger Tätigkeit gab Walter Silbereisen, wie angekündigt, sein Amt als Erster Vorsitzender ab. Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig Dr. Reinhard Knorr gewählt. Mit dem Wechsel der Vereinsspitze und dem Dirigentenwechsel steht der Verein nun vor einem Neuanfang. Walter Silbereisen wurde unter großem Applaus der Sänger und Sängerinnen zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.
Unter Leitung von Ehrenchorleiter Bernhard Schrötel eröffnete der Chor die Generalversammlung Im Markgräfler Hof, an der auch Bürgermeister Fürstenberger teilnahm. Rückblickend erinnerte Silbereisen an zwei wesentliche Ereignisse des vergangenen Jahres: Zum einen das mutige Wagnis des Popkonzertes, das sehr großen Zuspruch des Publikums fand, zum anderen die Rücktritte der langjährigen Dirigenten Andrea Wiedemann (Frauen) und Bernhard Schrötel (Männer).

"1999 ist ein Wendepunkt in der Geschichte unseres Vereins", betonte Silbereisen. Der Sängerbund mußte ncht nur den Abschied seiner Dirigenten, sondern auch einen "Aderlaß an aktiven Mitgliedern verkraften, die nach dem Popkonzert ihren Austritt erklärten. Nun seien neuen Ideen und Motivation gefragt. Schriftführerin Heidi Kölblin verlas einen sehr ausführlichen Bericht über die zahlreichen Aktionen und Auftritte. Der Verein zählt gegenwärtig 29 aktive Sänger und 38 Sängerinnen. Eine solide Finanzlage zeigte die von Erika Geugelin verwaltete Kasse auf. Reimar.Linke und Reinhard Bachmann bestätigten die korrekte Führung. Der Bericht des Chorleiters mußte entfallen, da Christian Rabe beruflich verhindert war.

Walter Silbereisen gab bekannt, daß die Proben fast ausschließlich als gemischter Chor stattfinden. Bisher gebe es noch kein klares Ziel. Momentan stelle der neue Dirigent Theorie und Notenlehre in den Vordergrund.

Bürgermeister Fürstenberger übernahm die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde. Bevor man zu den Wahlen überging, zog Walter Silbereisen Bilanz über die vergangenen Jahre. Als er als 17jähriger 1966 dem Sängerbund beitrat, waren Gesangvereine noch feste Größen Innerhalb des Dorfes. Daß der klassische Gesangverein heute keine Überlebenschance mehr hat, kreidete Silbereisen unter anderem auch den Verbänden an. Zu lange habe man sich gegen Neuerungen gesträubt, was das Aufbrechen alter Vereinsstrukturen erschwerte. Er betonte seine Verbundenheit zum Verein, dem er fast 30 Jahre lang angehört. "Höhen und Tiefen" habe er dabei erlebt sich oft mehr Unterstützung und Idealismus von den Aktiven gewünscht.
Wechsel; Dr. Reinhard Knorr (links) wird Nachfolger von Walter Silbereisen als Vorsitzender des Sängerbundes Efringen-Kirchen. Silbereisen hatte frühzeitig, nämlich bereits im vergangenen Jahr, seinen Verzicht auf eine Wiederwahl angekündigt.
Foto: Birgit-Cathrin Maier

Unvergessen bleibt für Silbereisen das 150-jährige Jubiläum des Vereins und die Tatsache, während der ganzen Zeit mit nur einem Dirigenten gearbeitet zu haben, nämlich Bernhard Schrötel, dem er für die Zusammenarbeit dankte. Silbereisen rief 'die Mitglieder auf, den Neuanfang zu unterstützen, die Proben .zu besuchen und Mitglieder zu werben.

Einstimmig Wurde Dr. Reinhard Knorr zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ralf Meier wurde als Zweiter Vorsitzender bestätigt. Monika Kuner löste Doris Bosshart als Zweite Vorsitzende, des Frauenchores ab, Erika Geugelin übergab die Kasse an Roswitha Seelig. Heidi Kölblin bleibt Schriftführerln.