Weil am Rhein - Haltingen
05. März 2007
Alles andere als verschlafen / Haltinger Schulchor und der Sängerbund Efringen-Kirchen begeisterten mit ihrem Auftritt
Einfach mitsingen, das macht Spaß
Von unserer Mitarbeiterin Barbara Hornung
Dieses Angebot wurde vom überaus zahlreichen Publikum mit großer Begeisterung angenommen. Das Programm war in verschiedene Themenbereiche unterteilt und begann mit dem Motto "Die Sonne sinkt" , zu dem drei Lieder vorgetragen wurden. Im folgenden "Es will Abend werden" testete Dirigent Erhard Zeh das Publikum, "ob es auch singen könne" mit dem Kanon "Herr, bleibe bei uns" , wobei sich das Publikum begeistert beteiligte.
gemischter Chor und Kinderchor
Da stimmten die Zuhörer gerne ein, als die Schüler aus Haltingen zusammen mit dem Sängerbund Efringen-Kirchen auf der Bühne standen.(FOTO: HORNUNG)
Das erste gemeinsam gesungene Lied der beiden Chöre war "Der Mond ist aufgegangen" . Nachdem am Anfang eher ruhigere Lieder gesungen wurden, kamen nun unter dem Thema "Am Lagerfeuer" eher heitere an die Reihe, bei denen deutliche Begeisterung bei den Kindern bemerkbar war. Anschließend sangen die beiden Chöre unter dem Thema "Schlaf ein!" einige Schlaflieder, worunter sich die "gereinigte Version" von Mozarts "Bona nox" und das wohl bekannteste Schlaflied "Lalelu" befanden.

Mit dem darauf folgenden Abschnitt "Was sich nachts herumtreibt" wurde laut Erhard Zeh "eine andere Farbe in den Abend" gebracht mit peppigen Klassikern wie "Die alte Moorhexe" oder "Dracula Rock" . Unter diesen Abschnitt fielen auch die Lieblingslieder der Kinder, was durch die große Freude, den großen Zuspruch und die begeisterte Teilnahme der Kinder zum Ausdruck kam. Diese Lieder kamen auch beim Publikum gut an, besonders "Der Löwe schläft heut Nacht" und wurden mit tosendem Applaus belohnt. Vor dem einzigen englischen Lied des Abends "Good night sweetheart" des Sängerbundes trug eine Schülerin einen Text vor, "was sonst noch nachts passiert" . Der Abschnitt "Behüt’ uns diese Nacht" , beinhaltete, wie Erhard Zeh mitteilte, "harte Kost" für die Kinder, zum Beispiel "O Herr, mein Gott" oder "Von guten Mächten wunderbar geborgen".

Nun neigte sich das Konzert mit dem Thema "Es wird Zeit zu gehen" dem Ende zu und es wurde das Abschlusslied "Gute Nacht, Freunde" angestimmt, was gleichzeitig der Namensgeber für das Konzert darstellte. Danach wurden die beiden Chöre mit einem verdienten und tosenden Applaus belohnt, worauf noch drei Zugaben folgten.

Das erste Lied "Möge die Straße uns zusammenführen" wurde einem Sänger gewidmet, der vor kurzem einen schweren Unfall hatte und gleichzeitig ist es das "traditionelle" Lied der Hans-Thoma-Schule. Die zweite Zugabe war die "unfeine" Version des schon zuvor gesungenen Schlafliedes von Mozart, woran die Kinder eine Riesenfreude hatten. Zum endgültigen Abschied wurden die Zuhörer aufgefordert, nochmals "Kein schöner Land" mitzusingen. Die Klavierbegleitung von manchen Liedern durch Eva Weckert war eine zusätzliche Bereicherung des Konzerts.

Die Begeisterung des Publikums kam durch Rückmeldungen wie "Das war klasse!" oder "Das war toll!" zum Ausdruck. Erhard Zeh berichtete, dass die Zusammenarbeit mit den beiden Chören gut geklappt habe, auch wenn es für die Kinder teilweise harte Kost gewesen sei. Und auch den Kindern machte das Gemeinschaftsprojekt großen Spaß, auch wenn das Üben manchmal anstrengend gewesen sei, wie eine Schülerin zugab. Alles in allem ein rundum gelungener Abend mit einer schönen Auswahl an bekannten Liedern - und auch die Absicht des Konzertes, miteinander zu singen, hat Erhard Zeh mit diesem Programm erreicht.