Weil am Rhein - Haltingen
05. März 2007
Ein Erlebnis für beide Seiten
Schule und Verein, das passt zusammen
Von unserer Mitarbeiterin Barbara Hornung
WEIL AM RHEIN-HALTINGEN (bah). Am Freitag Abend hatte das Gemeinschaftsprojekt des Sängerbundes aus Efringen-Kirchen und dem Schulchor der Hans-Thoma-Schule Haltingen Premiere. Das Verbindende: Beide Chöre stehen unter der Leitung von Erhard Zeh, der gleichzeitig der Direktor der Hans-Thoma-Schule ist und das ansprechende und anspruchsvolle Programm konzipiert hat.
Während des knapp 90-minütigen Konzertes "Gute Nacht, Freunde" wurde das Publikum auf eine Reise durch die Nacht mitgenommen. Erhard Zeh nutzte die Begrüßung, wobei er Bürgermeister Klaus Eberhardt und Dagmar Huber, die beim Schulamt für die Kooperationen von Schulen und Vereinen zuständig ist, besonders hervorhob, um die beiden Chöre vorzustellen. Um das Publikum aktiv am Programm teilnehmen zu lassen, wurde es zum Mitsingen eingeladen, wofür eigens die Texte der Lieder im Programmheft abgedruckt waren.

Die Idee zu diesem Gemeinschaftsprojekt entstand im Herbst des vergangenen Jahres, als Erhard Zeh bei den Drei- bis Fünft-Klässlern des Schulchors ein besonderes Interesse an ruhigeren Liedern beobachtete. Da er mit dem Sängerbund schon ein Konzert mit Morgen- und Abendlieder plante, lag es nahe, die beiden Chöre zusammen singen zu lassen.

Besonders lobte Erhard Zeh die gute Organisationsgabe des Efringen-Kirchener Sängerbundes. Sowohl diese als auch die unkomplizierte Zusammenarbeit der beiden Chöre ermöglichte, dass das Konzert zweimal an verschiedenen Orten aufgeführt werden konnte, am Freitag in Haltingen und am Samstag in Efringen-Kirchen. Am Ende des gelungenen Konzertes in Haltingen freuten sich schon alle Mitglieder beider Chöre auf den nächsten Abend in Efringen-Kirchen mit hoffentlich genauso vielen und genauso begeisterten Besuchern.