08. April 2008
Erhard Zeh ist seit 40 Jahren Dirigent / Schulprojekt im Blick
Sängerbund will Männer zum Mitsingen motivieren
Von unserem Mitarbeiter Norbert Sedlak
EFRINGEN-KIRCHEN (nos). Bei der harmonischen Generalversammlung des Sängerbundes Efringen-Kirchen im vollbesetzten Nebenzimmer des Sportheimes des TuS Efringen-Kirchen wurde der Vorsitzende Reinhard Knorr in seinem Amt bestätigt. Mit dem passenden Lied "Brüder, reicht die Hand zum Bunde" eröffnete der Sängerbund 1844 seine 164. Generalversammlung.
Ehrungen
Ehrung beim Sängerbund Efringen-Kirchen: Der Vorsitzende Reinhard Knorr (von links) ernannte Hanna Brödlin und Renate Schneider aufgrund ihrer 25-jährigen Sängertätigkeit zu Ehrenmitgliedern. Erhard Zeh kann 40 Jahre als Dirigent vorweisen. Über die Generalversammlung des Vereins berichten wir noch. (FOTO: NORBERT SEDLAK)
Die Schriftführerin Brigitte Lützel ließ das vergangene Vereinsjahr mit den erfolgreichen Auftritten wie dem erfrischenden Projekt "Schule und Verein" unter dem Motto "Gute Nacht Freunde" , dem Weihnachtskonzert "Stern von Bethlehem" , der Feier zum 60. Geburtstag des Dirigenten Erhard Zeh sowie 56 Probenbesuchen, aber auch einigen Geburtstagsständchen und dem beliebten Flohmarkt, nochmals Revue passieren. Der Probebesuch lag im vergangenen Jahr bei 77 Prozent und das Durchschnittsalter des Chores beträgt nun 50,8 Jahre. Auch der gesellige Teil mit dem jährlichen Ausflug, diesmal nach Heidelberg und Speyer, kam nicht zu kurz, so Brigitte Lützel.

Von einem leichten Plus berichtete die Kassiererin Astrid Wecker. Die Kassenprüfer Walter Silbereisen und Stefanie Bloy zollten ihr Lob für ihre Kassenführung. Der Vorsitzende Reinhard Knorr ging nochmals auf das Projekt mit den Schülern der Hans-Thoma-Schule in Haltingen ein, bei dem die Kinder viel Spaß hatten. Erhard Zeh ist Rektor der Schule. In dieser Form sollte auch mit den hiesigen Schulen gearbeitet werden, hieß es. Die Jugendlichen könnten sich so besser eine Vorstellung vom Gesangverein machen, so Knorr. Wir sollten die örtlichen Schulen einfach mal einladen, stimmte Erhard Zeh dem Vorschlag zu.

Für das 40. Dirigentenjubiläum Erhard Zehs hatte der Verein für 2008 etwas Besonderes geplant. Aber der Obermarkgräfler Sängerbund feiert das 125-jährige Bestehen, bei dem mit den Reblandchören ein Konzert veranstaltet wird. "So wird die Festlichkeit für unserem Dirigenten ins nächste Jahr verschoben," erläuterte Knorr. "Beim Konzert im Garten sollte die Mitgliederwerbung Priorität haben" , forderte Knorr, "besonders Männer müssten motiviert werden" . Peter Romankiewicz möchte diesbezüglich ein Werbekonzept ausarbeiten.

"Wir sind auf einem guten Weg" , lobte Chorleiter Erhard Zeh den Chor. Für das Konzert "Filmmelodien" im November werden die Lieder unter 500 Filmen ausgewählt werden, informierte Zeh. Auf das Event "Lörrach singt" und die Veranstaltung im Museumsgarten mit vielen bekannten Oldies, freut er sich jetzt schon und gab einen kleinen Ausblick für die diesjährigen Aktivitäten. "Es macht Spaß im Chor zu singen, es dient der Gesundheit und ist Balsam für unsere Seele" motivierte Zeh seine Sänger und zitierte Hans Wilhelm bei der Jubiläumsauftaktveranstaltung des Obermarkgräfler Sängerbunds in Binzen.

Mitglieder:
256, davon 50 aktive Sänger und 200 Passive

Vorstandswahlen:
Vorsitzender bleibt Reinhard Knorr, 2. Kassiererin Renate Traut (wie bisher), Aktiv-Beisitzer Kathrin Schulz und Stefan Kirchgaesser (wie bisher), Passiv-Beisitzer Walter "Jo" Krebs für Günther Geugelin, Kassenprüfer bleiben Walter Silbereisen und Stefanie Bloy

Ehrungen:
Hanna Brödlin und Renate Schneider wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Erhard Zeh ist seit 40 Jahren Dirigent.

Termine:
28. Juni Lörrach singt, 5. Juli Museumsgarten "Singen im Garten" , 15. November, Film-Melodien

Kontakt:
Vorsitzender Reinhard Knorr, 07628/940551, http://www.sbek.de