Homepage Badische Zeitung
18. Dezember 2007
Der Sängerbund begeisterte mit Liedern aus aller Welt in der Christuskirche / Der Erlös des Konzerts ist für ein Projekt in Argentinien bestimmt
Wie Christi Geburt besungen wird — hierzulande und anderswo
Von unserer Mitarbeiterin Barbara Hornung
EFRINGEN-KIRCHEN (bah). Zu einer ganz besonderen Reise durch die Weihnachtszeit lud der Sängerbund Efringen-Kirchen bei seinem Weihnachtskonzert am Sonntagabend in der Christuskirche ein. Dabei konnten die etwa 200 Besucher der voll besetzten Kirche einen Eindruck davon bekommen, wie Weihnachten in den verschiedensten Ecken der Welt gefeiert wird. Als musikalischer Auftakt diente das Lied "Stern über Bethlehem" . Der Leiter des Sängerbundes Erhard Zeh kündigte die einzelnen Lieder mit Informationen zu Ländern und Sitten an.
Gemischter Chor
Weihnachten anderswo – einen Eindruck davon vermittelte der Sängerbund mit seinem Konzert. (FOTO: Barbara Hornung)
In Gedenken an den großen deutschen Lieddichter und Pfarrer Paul Gerhardt, an dessen 400. Geburtstag in diesem Jahr erinnert wurde, sang der Chor drei seiner Weihnachtslieder, in denen es um das "Ich" und seine Beziehung zu Gott durch Jesus ging: "Wie soll ich dich empfangen" , "Ich steh an deiner Krippe hier" und "Fröhlich soll mein Herze springen" . Anschließend startete die Reise durch die Adventszeit, die eine Zeit des Fastens ist und die mit dem Heiligabend endet. Es ging nach Polen mit dem dort sehr bekannten Stück "Als die Welt verloren" und Böhmen mit "Kommet ihr Hirten" . Weiter ging die Reise nach Schlesien mit dem dort sehr wichtigen, lateinischen Lied "Transeamus usque Bethlehem" . Danach führte die Reise nach England. Die "Christmas Carols" mit ihrer festlichen Stimmung wie in "Bethlehem, du kleine Stadt" erzeugten ein Gänsehautgefühl bei den Zuhörern. Aus Amerika boten die etwa 50 Sängerinnen und Sänger mit kraftvollen Stimmen zwei Lieder aus dem Bereich des Gospels und der Spirituals dar, den religiösen Liedern der Schwarzen, "Open up wide" und "Go, tell it on the mountain" . Dann ging es in die Karibik, wo Weihnachten zu einer der fröhlichsten Zeiten des Jahres zählt und alle zusammen feiern. In Südamerika angekommen, konnten die Gäste fröhliche Dorf- und Tanzmusik mit "Corramos" aus Venezuela hören, wo unter freiem Himmel ein großes Fest mit Gesang und Tanz gefeiert wird. Aus Argentinien kam das ruhige und wunderschöne Lied "Santo, santo" .

Viel Freude wurde mit dem heiteren, traditionellen Lied in der afrikanischen Zulusprache "Siyahamba" vermittelt. Aus Portugal und Italien wurden zwei Hirtenlieder präsentiert und bei "Oh, du fröhliche" sangen alle mit. Mit drei Liedern aus Österreich und zweien aus Deutschland endete das Konzert mit Glockenläuten und — natürlich — einer Zugabe. Mitwirkende waren an der Orgel waren Lena Silbereisen, an den Rhythmusinstrumenten Susanne Engel und Iris Zepf, an der Querflöte Eva Weckert und Angelika Silbereisen. Brigitte Lützel sorgte mit Texten und Gedichten zwischendurch für Auflockerung. Der Erlös des Konzertes kommt einem Heim in Argentinien zugute.

[Kontakt] [Gästebuch] [Sitemap]