23. August 2003
"Wachhüsli" - ein perfekter Anblick
EFRINGEN-KIRCHEN (BZ). Schon seiner vorwitzigen Lage wegen ist es nicht zu übersehen - seit wenigen Tagen macht das alte "Wachhüsli" in Efringen aber erst recht auf sich aufmerksam.
Dafür zeichnet der Sängerbund verantwortlich, der für das Gemeindeeigentum die Patenschaft trägt und die Räumlichkeit für den Verein als Archivraum nutzt. Er hat sich den perfekten Anblick der Liegenschaft 2500 Euro kosten lassen für einen neuen Farbanstrich der Fassade, der Fenster und der Läden. Und was von außen nicht zu sehen ist, auch innen wurde aufgefrischt. Im alten Gemarkungsplan von 1754 ist übrigens nachgewiesen, dass einst zum Anwesen eine Arrestzelle und Wächterstube gehörten.
Ein Schmuckstück im Ensemble mit den umliegenden Gebäuden und der Kirche im Hintergrund gibt das "Wachhüsli" (links) ab. Der Sängerbund hat sich seine Patenschaft mit einer Renovierung etwas kosten lassen. FOTO: BZ