Homepage Badische Zeitung
Weil am Rhein - Haltingen
23. Oktober 2007
Hans-Thoma-Schule bereitete ihrem Leiter einen rauschenden Empfang zum 60. Geburtstag
Erhard Zeh nun Quiz- und Schulkönig
Von unsererem Mitarbeiter Herbert Frey
WEIL AM RHEIN-HALTINGEN (hf). Das erlebte man an der Hans-Thoma-Schule selten: "Ich bin einfach sprachlos" , gestand Rektor Erhard Zeh gestern, nachdem ihm die 540 Schüler, über 40 Lehrer sowie einige Eltern einen rauschenden Empfang anlässlich seines 60. Geburtstages bereitet hatten. Dass etwas im Gange gewesen sei, habe er "irgendwie geahnt" , mit einer Feier in solch großem Rahmen habe er aber nie und nimmer gerechnet, sagte Zeh. Er war von den zahlreichen Darbietungen sowie den liebevoll gebastelten Geschenken, die einen ganzen Wäschekorb füllten, sichtlich gerührt.
gemischter Chor und Kinderchor
Eine Riesen-Stimmgabel bekam Rektor Erhard Zeh zum Geburtstag, damit an der Hans-Thoma-Schule auch künftig alles stimmt (FOTO: FREY)
Konrektorin Petra Steinhart hatte die ganze Aktion koordiniert und dabei "höchste Geheimhaltung" angeordnet. Das klappte: Total überrascht war Zeh, als ihn Punkt zwölf Uhr sämtliche Schülerinnen und Schüler im Schulhof mit Transparenten und internationalen Geburtstagsgrüßen erwarteten. Und fast jede Klasse hatte ein Geschenk parat: Vom Kirschwasser über die Trillerpfeife bis hin zur Riesen-Stimmgabel reichte die Palette.

Danach ging es in der Aula weiter, wo sich Erhard Zeh auf einem Thron niederlassen durfte, um zunächst "seinen" Schulchor mit der "Kleinen Moorhexe" zu genießen. "Mal sehen, was sie so alles über ihr Geburtsjahr 1947 wissen" , ergriff dann Tizian Puk von der Klasse 8b das Wort, um den Rektor zusammen mit Co-Moderatorin Yasmin Yol zum Geburtstags-Quiz zu bitten. Dabei machte der Schulleiter eine glänzende Figur: Mit Hilfe von Publikumsjokern und seiner Mutter als Telefonjoker konnte er alle Fragen richtig beantworten. Er gewann damit zwar keine Million, dafür aber die Maximalzahl von 60 Mohrenköpfen.

Natürlich gratulierte auch das Lehrerkollegium mit einem selbst getexteten Lied, während die 3d ein kleines Herbstgedicht szenisch umsetzte. Ein Reisegutschein der Lehrkräfte, ein Präsent des Elternbeirates und ein Sekt-Umtrunk durften nicht fehlen. Die Feier machte eindrucksvoll deutlich: Der Pädagoge, der seit 1970 im Schuldienst und seit 1993 Leiter der Hans-Thoma-Schule ist, ist überaus beliebt. "Ich werde alles daran setzen, dass die Hans-Thoma-Schule auch weiterhin eine so fröhliche Schule bleibt" , versprach Zeh, der an die Kinder Süßigkeiten verteilte, abschließen.

[Efringen-Kirchen] [Weil am Rhein] [Kontakt] [Gästebuch] [Sitemap]

© 2007 Badische Zeitung
technischer Betrieb: FreiNet GmbH, Freiburg i. Br.