24. Juni 2008

BZ-Interview mit dem Sängerbund-Vorsitzenden Reinhard Knorr

"Gäste sollen auch einfach mal mitsingen können"

EFRINGEN-KIRCHEN. Der Garten des Museums "Alte Schule" ist ein idealer Veranstaltungsort. Gern präsentieren daher die örtlichen Winzer dort alle zwei Jahre ihre Erzeugnisse beim "Wein im Garten" . Dieses Jahr pausiert das Fest wieder, dafür möchte der Sängerbund nun eine Veranstaltung anbieten. Am Samstag, 5. Juli, 19 Uhr, lädt der Sängerbund zum ersten Mal zum "Singen im Garten" ein. Victoria Langelott hat mit dem Sängerbund-Vorsitzenden Reinhard Knorr darüber gesprochen.

Der Park beim Museum „Alte Schule“ ist für Veranstaltungen ideal. Am 5. Juli lädt der Sängerbund dort zum „Singen im Garten“ ein.

BZ:
Was hat Sie auf die Idee dieser Veranstaltung gebracht?

Reinhard Knorr: Die Beliebtheit des Festes "Wein im Garten". Wir wollen allerdings auf keinen Fall ein zweites Heimatfest ins Leben rufen und anderen Vereinen Konkurrenz machen, sondern wir wollen eher so etwas wie die gut besuchten Platzkonzerte des Musikvereins, jedoch mit Chorgesang statt Blasmusik.

BZ: "Singen im Garten" , das klingt, als könnten die Zuhörer auch mitsingen.

Reinhard Knorr:
„Wir hoffen auf eine laue Sommernacht und viele gutgelaunte Gäste.“ FOTO: Jutta Schütz

Reinhard Knorr: Ja. Es soll eine lockere Angelegenheit ohne feste Programmabfolge werden, bei der die Gäste auch mal einfach mitsingen können. Vielleicht gelingt es uns, den einen oder anderen zum Mitsingen zu animieren. Es soll auf alle Fälle kein Konzert im eigentlichen Sinn werden, wenngleich wir wie immer unser Bestes geben werden, den von unseren Zuhörern gewohnten Qualitätsstandard zu erfüllen. Wir gaben dem Abend den Titel "Hits Querbeet" — passend zum Garten und zu der bunten Reihenfolge von Hits und Oldies aus unserem Repertoire, sowohl in deutscher als auch englischer Sprache. Wir haben uns dabei absichtlich nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festgelegt.

BZ: Sind noch Instrumentalisten dabei?

Reinhard Knorr: Ja, das von vielen unserer Konzerte bekannte Henry-Uebel-Trio begleitet uns — mit Henry Uebel am Piano/Keyboard, Conny Hossfeld am E-Bass und Enzo Bellini am Schlagzeug. Und Unterstützung bekommen wir auch von Sandy Williams als Solistin, die seit Jahren mit dem Trio zusammenarbeitet. Ferner wird unser Chorleiter Erhard Zeh einige Lieder zur Gitarre singen.

BZ: Bewirtung gibt es auch?

Reinhard Knorr: Selbstverständlich. Damit wir auch in dieser Hinsicht auf unsere Kosten kommen. Wir hoffen jetzt nur auf eine laue Sommernacht und natürlich viele gutgelaunte Gäste. Sollte die Veranstaltung bei den Dorfbewohnern ankommen, könnten wir uns vorstellen, das "Singen im Garten" alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Weinfest anzubieten.

BZ: Was ist, wenn es am 5. Juli regnet?

Reinhard Knorr: Dann findet das Fest am darauffolgenden Samstag, also am 12. Juli, statt.

[Efringen-Kirchen][Weil am Rhein][Kontakt][Gästebuch][Sitemap]