31. Oktober 2002
Sängerbund Erfringen-Kirchen, Chor Intakt, Henry Uebel Trio und Big Band Ensemble haben sich zu einer nostalgischen 50er-Jahre-Revue zusammen
Nylons, Jeans und Pettycoat - ein Zeitalter wird in Noten gesetzt
EFRINGEN-KIRCHEN (bcm). Nylons, Jeans und Pettycoat - so schön war die Zeit": diesen Titel, der voller Reminiszenzen an die Zeit kurz nach dem Krieg steckt, trägt die große Schlagerrevue, zu der der Sängerbund am Samstag, 9. November um 20 Uhr in die Hermann-Burte-Halle einlädt.
Sängerbund, Big Band des Musikverein, das Henry Uebel Trio und der Chor Intakt servieren eine bunt gemischten musikalischen Rückblick, der das besondere Lebensgefühl der "Goldenen 50er" zwischen Restauration und Aufbruch beschreibt. Deutsche Schlager, Internationale Popsongs, Instrumentalstücke, das alles bunt gemixt zu einer Revue kreuz und quer durch die 50er-Jahre, erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer - jene, die es selbst erlebten, aber auch Jüngere. Das Konzert findet im Rahmen der Sonderausstellung "Vor 50 Jahren" im Museum Alte Schule statt und soll - etwas augenzwinkernd - das Lebensgefühl der 50er-Jahre aufleben lassen, soll die Sehnsüchte zurückholen und die Stichworte jener Zeit aus dem Gedächtnis hervorkitzeln.

Titel wie "Ramona", "Kriminaltango", "Island in the sun", "Wunderland bei Nacht", "At the Hop", "Great Pretender", "Caprifischer", "Sag mir, wo die Blumen sind", die heute noch sehr bekannt sind, werden bunt gemischt von Sängerbund, Chor Intakt, der Big Band unter Leitung von Adolf Kalkovski und dem Henry Uebel Trio vorgetragen. Die musikalische Revue wird von Bernd Vollmer kommentiert. Für das Programm und die Musikauswahl zeichnet Erhard Zeh, Dirigent des Sängerbundes, verantwortlich.
Erhard Zeh FOTO: BZ
"Wir wollen unseren Zuhörern ein musikalisches Puzzle bieten", sagt er - das wird sich aus verschiedenen Elementen, darunter auch Multimediapräsentationen, zusammensetzen. Mehr will Zeh dem Publikum vorab nicht verraten. Besucher und Besucherinnen dürfen sich auf das stimmungsvolle Ambiente der 50er freuen. Vor dem Konzert stimmt ein Sektempfang auf den Abend ein. Die Hermann-Burte-Halle wird konzertgerecht bestuhlt. Bewirtet wird erst nach Ende der Musikrevue. Tanzbegeisterte kommen auch nicht zu kurz. Rolf Weber und Thomas Wengert sorgen für den richtigen Drive. Den Vorverkauf besorgen Toto-Lotto Metzger und die Sparkasse Efringen-Kirchen.