02. März 2010
Erlös des Flohmarkts für guten Zweck
Sängerbund hilft Haiti
Efringen-Kirchen. Ganz im Zeichen der Erdbebenhilfe für Haiti steht der beliebte Flohmarkt des Sängerbundes Efringen-Kirchen, der am Samstag, 13. März, in der Mehrzweckhalle Efringen-Kirchen zum 21. Mal stattfindet. Aufgerufen durch Rundschreiben des Deutschen Chorverbandes, hat sich der Sängerbund entschlossen, einen Teil des Flohmarkt-Eintritts zu spenden, berichtet der Vereins-Vorsitzende Dr. Reinhard Knorr.
Dr. Reinhard Knorr, Vorsitzender des Sängerbunds
Was ist das Anliegen des Deutschen Chorverbandes?

Der Verband schlägt vor, Benefiz-Konzerte zugunsten der Haiti-Erdbebenopfer zu veranstalten. Die Aktion findet in enger Zusammenarbeit mit der Unicef statt, unter der Schirmherrschaft von Sabine Christiansen und Joachim Fuchsberger

Gibt es denn nicht schon genug internationale Hilfen?

Nein. Im Gegensatz zu Thailand, das wir damals nach der Tsunami-Katastrophe ebenfalls mit einem Benefizkonzert unterstützt haben, ist die Situation in Haiti viel dramatischer. Die Menschen sind in einer verzweifelten Lage.

Weshalb geben Sie denn diesmal kein Konzert wie damals?

2004 hatten wir gerade mit sehr großem Erfolg ein Spirituals- und Gospelkonzert gegeben. Dies bot sich vom Thema und von der Attraktivität her an, um viele Besucher anzulocken und zu Spenden zu animieren. Vergleichbares können wir zur Zeit nicht vorweisen, und wir schaffen es zeitlich nicht, so schnell etwas Neues einzustudieren.

Wieviel von den Einnahmen geht denn an die Haiti-Hilfe?

Wir werden 50 Cent von den zwei Euro Eintrittsgeld abzweigen. Damit ist das Ergebnis unserer Aktion eng an die Anzahl der Besucher geknüpft. Je mehr also kommen, um so mehr werden wir spenden können. Zusätzlich stellen wir noch Spendenkassen auf.

Gibt es sonst noch Neuerungen beim Flohmarkt?

Wir wollen am bewährten Konzept nichts ändern. Allerdings findet gerade so etwas wie ein Generationswechsel statt. Wie im vergangenen Jahr haben wir auch diesmal wieder viele neue Aussteller dabei. Von unseren rund 80 Ausstellern sind ein Viertel neu dabei. Und nach wie vor gibt es Wartelisten, aus denen immer wieder jemand nachrücken kann, wenn wir kurzfristig Absagen erhalten.

Wie kann man sich denn bei ihrem Flohmarkt anmelden?

Wir haben ein Online-Formular auf unserer Webseite www.sbek.de. Dort findet man auch die Marktordnung und die Preise. Für dieses Jahr ist aber bereits alles ausgebucht, da unser Flohmarkt sehr begehrt ist.

Werben Sie auch für Ihre Konzerte?

Ja natürlich! Bei der Bewirtung im Foyer werben wir diesmal für unser geplantes Jahreskonzert im Herbst mit ABBA-Songs und Udo-Jürgens-Liedern. Das sollte eigentlich für viele Leute attraktiv sein. Vielleicht will sogar jemand bei uns mitsingen - neue Sängerinnen und Sänger sind uns stets willkommen.