03. November 2000
Erstes Konzert des Sängerbundes unter Dirigent Zeh
Sängernachwuchs durch vielfältiges Programm
EFRINGEN-KIRCHEN (bcm). "Liebe, love, l'amour - Liebeslieder gestern und heute" - unter diesem Motto gibt der Sängerbund Efringen-Kirchen am Samstag, 11. November, um 20 Uhr sein erstes Konzert unter dem neuen Dirigenten Erhard Zeh. Über die Zusammenarbeit das Konzert in der Efringen-Kirchener Halle und weitere Pläne unterhielten wir uns mit dem Vorsitzenden Reinhard Knorr und Dirigent Erhard Zeh.

Wie ist die bisherige Zusammenarbeit verlaufen?

KNORR:
Ausgezeichnet. Erhard Zeh liegt genau auf unserer Linie. Er kommt uns nicht nur im Probenstil entgegen, sondern hat auch ein breit gefächertes Repertoire an klassischem wie auch anderem Liedgut. Erhard Zeh geht in der Probenarbeit relativ zügig voran. Außerdem finden die Proben hauptsächlich als gemischter Chor statt, was sehr gut ankommt.

Welchen Eindruck hatten Sie als Dirigent vom Chor?

ZEH: Die Zusammenarbeit läuft prima - mit Vorstandschaft wie auch dem Chor. Ich wurde sehr offen aufgenommen. Natürlich war es eine Umstellung - nach den drei Dirigenten Schrötel, Wiedemann und Rabe. Ich bin vielleicht manchmal ein bisschen zu schnell vorwärts gegangen, aber so hält eine Spannung an und ich habe den Eindruck, die Leute kommen gerne zu den Proben.

Wieso wählten Sie das Thema Liebe für ihr Konzert?

KNORR:
Da wir das Konzert innerhalb eines halben Jahres vorbereiteten, mussten wir teilweise auf unser Repertoire zurückgreifen. Das Thema Liebe bot sich an - zu jeder Zeit wurden Lieder über die Liebe gesungen.

ZEH: 50 Prozent aller Lieder, die existieren und die von den Chören gesungen werden, handeln von der Liebe. Es war mir wichtig, dass wir ein Thema nehmen, das man musikalisch sehr vielfältig darstellen kann.

Rosenkavaliere: Reinhard Knorr (links), Vorsitzender des Sängerbundes Efringen-Kirchen, und Erhard Zeh, Dirigent des Sängerbundes, freuen sich auf das bevorstehende Konzert.

Foto: Birgit-Catrin Maier

Was erwartet die Besucher an diesem Abend?

KNORR: Herzen und Rosen - ein Thema, das sich überall wiederholt. Wir werden unsere Gäste auch überraschen - mit was, verraten wir nicht. Der Chor wird von der Henry-Uebel-Combo begleitet. Bernd Vollmer wird auf lockere Art durchs Programm führen. Es wird eine Konzertbestuhlung geben. Während des Konzertes wird nicht bewirtet. Dazu besteht in der Pause und nach dem Konzert Gelegenheit.

ZEH: Wir werden einen Stilmix bieten. Der Abend zieht sich thematisch von Liebesfreud überr Liebesleid, Abschied, Sehnsucht bis hin zur heimlichen Liebe hin. Der Popsong steht neben einem traditionellen Volkslied - es ist ein Experiment.
[Oberbadisches Volksblatt]