04. Februar 2004
Gemischter Chor wird 50 Jahre alt
Jubiläumsjahr für Sängerbund
Efringen-Kirchen (Jn). Der Sängerbund Efringen-Kirchen wird am Wochenende, Samstag, 7. Februar, 19.30 Uhr, noch einmal das Konzert "Best of Musicals" im Bad Bellinger Kursaal singen. Danach beginnen die Proben für die Jubiläumskonzerte dieses Jahres
Der 1844 als Männergesangverein gegründete Sängerbund wird in diesem Jahr 160 Jahre alt. Das eigentliche Jubiläum ist die Gründung des Frauen- und des gemischten Chores vor fünfzig Jahren.

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für ein Matinee-Konzert am Sonntag, 4. Juli. Mit ausgewählten klassischen Liedern der Chormusik will der Sängerbund an diesem Tag das Jubiläum feiern.

Das vielseitige musikalische Jahresprogramm sieht noch ein Gospelkonzert am Samstag, 30. Oktober, vor. Den musikalischen Abschluss des Jubiläumsjahres bildet ein Kirchenkonzert im Februar 2005. Schon jetzt wird parallell für diese unterschiedlichen Konzerte geprobt, dies sorgt für eine abwechslungsreiche Singstunde. Der Vorsitzende des Sängerbundes, Dr. Reinhard Knorr, hofft noch auf Verstärkung des derzeit 55 Sängerinnen und Sänger zählenden Chores, insbesondere durch jugendliche Sängerinnen und Sänger. Bereits durch Konzerte mit Oldies aus den fünfziger Jahren sowie mit Musical-Melodien seien einige Jugendliche zum Chor hinzugestoßen, berichtet Knorr. Der Sängerbund habe sich etwas vom traditionellen Gesangverein gelöst und verstehe sich mehr als Konzertchor, erklärt der Vorsitzende. Musik machen und gute Konzerte geben seien den Sängerinnen und Sängern wichtiger als Jahresfeiern und Feste.

Es werde zwar mal ein Lied über Wein und Heimat als Ständchen gesungen, aber im Mittelpunkt des breiten Repertoires stehen konzertante Stücke klassischer Komponisten und modernere Literatur, wie z.B. Musical-Melodien. Der Imagewechsel sei vor rund sechs Jahren noch von seinem Vorgänger Walter Silbereisen initiiert worden und habe sich bewährt, sagt Knorr. Die letzten Konzerte, wie das Musical-Konzert "Best of Musicals" seien ausverkauft gewesen.