05. März 2008
Wichtig für Sängerbund-Finanzen
Ein Markt mit eigenem Flair
Efringen-Kirchen (cl). Der Sängerbund Efringen-Kirchen führt am Samstag, 8. März, in der Efringen-Kirchener Halle seinen 19. Markgräfler Floh- und Trödelmarkt durch. Wir sprachen darüber mit dem Vorsitzenden Dr. Reinhard Knorr.

Welche Rolle kommt der Veranstaltung für den Verein zu?

Der Flohmarkt ist für uns enorm wichtig, zumal der Reinerlös beim Winzerfest von Jahr zu Jahr schrumpft. Daher freut es uns ganz besonders, dass unser Markt bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen beliebt ist, und wir hoffen, dass dies noch lange so bleibt.

Was macht den Erfolg des Flohmarkts aus?

Wir haben gegenüber professionellen Ausstellern einige Vorteile. Zum einen findet der Markt nur einmal im Jahr statt, so dass er im Jahreskalender nicht ein Termin von vielen ist, sondern der (!) Markgräfler Floh- und Trödelmarkt. Wir wurden zwar schon oft gefragt, warum wir ihn nicht zwei- oder gar dreimal im Jahr veranstalten, aber dann würde er eben diese Einzigartigkeit verlieren, ganz zu schweigen vom mehrfachen Helfereinsatz, der dann unzumutbar wäre.

Zum anderen sind wir stolz auf die besondere Atmosphäre des Marktes. Die in dieser Form einmalige Kombination von Flohmarkt und geselligem Beisammensitzen im Foyer nach dem Bummel durch die Halle sind unser Markenzeichen. Die Besucher lieben unsere selbstgemachte Nudelsuppe mit Rindfleisch und vor allem auch die reichhaltige Auswahl an hausgemachten Kuchen und Torten, und dies alles zu fairen Preisen.

Wie halten Sie es mit dem Rauchen?

Dank des allgemeinen Rauchverbots in öffentlichen Gebäuden wird dieses Jahr das Foyer erstmalig rauchfrei sein, was ich besonders im Interesse der zahlreichen Familien mit Kindern begrüße. Bislang war ein Rauchverbot an der Uneinsichtigkeit der Raucher gescheitert, was ich schon seit je her bedauert habe.

Die gute Organisation wird immer wieder gelobt.

Wir sind inzwischen ein perfekt eingespieltes Team, in dem jeder seine speziellen Aufgaben selbständig erledigt. Zudem unternehmen wir alles Erdenkliche, um auf die Wünsche der Aussteller einzugehen. Die Vorjahresaussteller werden regelmäßig wieder angeschrieben, vorzugsweise via e-Mail, und neue Aussteller in die Warteliste aufgenommen, die sich bei uns anmelden, auch dies vorzugsweise online über unsere Homepage www.saengerbund-efringen-kirchen.de. Soweit es möglich ist, werden Sonderwünsche berücksichtigt. Ich habe dazu extra ein Hallen-Verwaltungsprogramm geschrieben, das die Tischverteilung sofort graphisch anzeigt. So habe ich immer einen schnellen Überblick über die Belegung und kann gegebenenfalls Stände einfach verschieben. Dies wird von den Ausstellern sehr geschätzt. Es kommt zwar im Vorfeld hier und da zu regelrechten Kämpfen um einen bestimmten Platz, die sich dann aber nach teilweise längeren Telefongesprächen doch noch klären lassen. Wir hoffen daher, dass auch dieses Jahr wieder alle Besucher und Aussteller zufrieden gestellt werden können.