13. März 2006
Flohmarkt des Sängerbundes wieder ein voller Erfolg / Lob von Verkäufern an die Organisatoren
Es ist erstaunlich, was sich alles verkaufen lässt
(jut). Großen Zulauf hatte wieder einmal der Flohmarkt des Sängerbundes Efringen-Kirchen in der Hermann-Burte-Halle. Das eingespielte Organisationsteam der Sänger um Reinhard Knorr stand teilweise schon früh morgens um sechs Uhr in der Halle, um die rund 80 Verkäufer aus dem Umkreis Waldshut bis Bad Krozingen an ihre Tische zu lotsen und auch im letzten Moment Verkaufstische an Interessenten auf der Warteliste zu verteilen. In diesem Jahr wurden plötzlich viele Leute krank und einige auf der Warteliste konnten nachrücken, informierte Knorr, der keine Probleme hatte, die Halle voll zu bekommen. Die älteren Sänger freute zudem besonders, dass sich diesmal viele junge Mitglieder bereit erklärt hatten, Aufgaben zu übernehmen. Anmeldungen für das kommende Jahr gingen auch schon über den Tisch.

Sehr gut besucht war wieder einmal der Flohmarkt in Efringen-Kirchen
Foto: Jutta Schütz

Eigentlich, erklärten Reinhard Knorr und Mitorganisator Jürgen Rübin, müssten wir anbauen, um alle unterzubekommen. Die Idee, einen Flohmarkt zu veranstalten, um die Einnahmen des Sängerbundes zu verbessern, hatten 1989 Jürgen Rübin, Heinz Welker, Walter Silbereisen und Robert Zoller. Unter den Ausstellern sprach sich schnell herum, dass beim Sängerbund humane Preise für Eintritt und Tische oberstes Gebot waren.

Ebenso schnell machte bei den Käufern die Runde, dass man gerade auf diesem Flohmarkt, der Privatanbieter den Profis vorzieht, richtig tolle Schnäppchen machen kann. Am besten verkauft sich natürlich unser Kuchen, lobte Jürgen Rübin die Damen mit Gertrud Krebs an der Theke.

Gefragt war wie immer Spielzeug, aber auch alte Bücher, Postkarten, Stoffe und Gläser wurden diesmal viel gekauft. Spiele wurden ebenso wie Rennbahnen, Modellautos und Setzkasten-Figuren unter Kindern gehandelt. Für alte Leinentischdecken interessierte sich eine Damengruppe, die extra deshalb aus Rheinfelden gekommen war. Ein Fan von Hits der 80er Jahre fand in einem Karton diverse Singles und bekam für einen Fünfer gleich den passenden Qualitätsplattenspieler dazu. Nicht nur die Organisatoren, sondern auch die Aussteller waren zufrieden. Für uns ist immer wieder erstaunlich, was man noch alles verkaufen kann, sagte eine Dame aus Lörrach, die unter anderem bereits einen leeren Krempel-Karton vom Dachboden als Erfolg vorwies.

Beatrice Hitzfeld und Klaus Blum, ebenfalls aus Lörrach, lobten die prima durchdachte Tisch-Einweisung und auch das Publikum. Auch Elvira Waßmer aus Efringen-Kirchen teilte mit, dass es ausgesprochen gut läuft und viel gekauft wird.