21. April 2012
Sängerbund-Konzert am 28. April mit dem Titel "Hitparade RADIO SBEK"
Sängerbund macht Radio
Efringen-Kirchen. Am Samstag, 28. April, veranstaltet der Sängerbund Efringen-Kirchen eines seiner Themen-Konzerte, diesmal unter dem Titel "Hitparade RADIO SBEK".
Wir sprachen darüber mit dem Chorleiter Erhard Zeh

Was erwartet die Besucher bei Ihrem Konzert?

Wir gestalten eine Art Radiosendung mit dem Titel "Hitparade Radio SBEK" und präsentieren zwei Dutzend der populärsten deutschsprachigen und internationalen Hits. "SBEK" steht dabei selbstverständlich für Sängerbund Efringen-Kirchen - für was sonst!

Wie sind Sie auf die Lieder gekommen?

Wir haben uns von der großen SWR 1- Hitparade vom Oktober 2011 inspirieren lassen. Aus der riesigen Liste haben wir die Titel genommen, die wir entweder im Repertoire haben oder die wir noch relativ leicht haben lernen können - schließlich hatten wir ja erst im Dezember ein großes Konzert.

Handelt es sich dabei um deutsche Schlager?

Ja, aber nicht nur. Von den deutschsprachigen Titeln haben wir vor allem die ausgesucht, die man mit Chor gut singen kann. Die stellen wir in der Reihenfolge vor, wie sie bei der Hitparade platziert waren. Dabei handelt es sich unter anderem um Hits von Udo Jürgens, Peter Maffay, Reinhard Mey, Hubert von Goisern und Nena.

Sie singen also auch internationale Titel?

Von den englischsprachigen Titeln haben wir 27 Songs, die unter den ersten 1000 platziert waren, schon einmal in Konzerten gesungen. Das ist für einen "Gesangverein" ganz schön viel. Aber keine Angst: wir singen natürlich nur eine Auswahl, die die Sängerinnen und Sänger des Chors selbst in einer internen Abstimmung getroffen haben. Aber auch das Publikum kann auf das Programm aktiv Einfluss nehmen.

Wie darf man sich das vorstellen?

Für den zweiten Teil des Konzerts können aus einer Liste von elf Titeln sechs angekreuzt werden. Damit wird die Reihenfolge bestimmt, in der sie dann gesungen werden " der "Siegertitel" zuletzt. Die Stimmzettel liegen beim Kartenvorverkauf (Lotto-Toto Metzger am Bahnhof) aus. Alternativ kann auf unserer Homepage www.sbek.de online abgestimmt werden. Auf der Seite "Aktuelles" gibt es einen entsprechenden Link. Ich bin gespannt, wie viele davon Gebrauch machen werden.

Radio ist ja noch mehr...

Wer SWR 1 kennt, wird sich über "Pop und Poesie" freuen, über Interviews, Übersetzungen, Studiobesuch. Unser Moderator Bernd Vollmer wird einige Überraschungen parat haben.

Wer wirkt bei dem Konzert mit?

Unterstützt wird unser Chor, in dem engagierte Menschen im Alter von 14 bis 76 Jahren singen, in professioneller Art vom Henry-Uebel-Trio.