23. Februar 2004
Vertrauensbeweis für Knorr / Konzept von Dirigent Zeh kommt an / Frauenchor feiert 50-Jähriges
Sängerbund ist weiterhin auf Erfolgskurs
Efringen-Kirchen. Vorsitzender Reinhard Knorr und Chorleiter Erhard Zeh zeigten sich bei der Generalversammlung des Sängerbund Efringen-Kirchen am Freitag im TuS-Sportheim äußerst zufrieden. Der gemischte Chor schaut auf ein erfolgreiches Vereinsjahr und ein großartiges Konzert zurück.
Der Sängerbund begeisterte mit dem Konzert "Best of Musicals" erneut ein breites Publikum und knüpfte an den Erfolg des Vorjahres an. Das Konzept, themenbezogene Konzerte mit professioneller Begleitung und einfallsreicher Moderation, stilvoller Dekoration und multimedialer Präsentation auszurichten, sei voll aufgegangen, berichtete Knorr. Dass sich auch bei dieser Art Musik die Qualität auf hohem Niveau bewegen könne, hätten die Musical-Medleys "Les Misérables" und "Phantom der Oper" gezeigt.

Dennoch sehe sich der Sängerbund der Tradition verbunden und möchte sein klassisches Repertoire weiter pflegen. Bei einer Matinee mit klassischer Chorliteratur werde der Chor, dessen Frauenchor 50 Jahre alt wird, dies unter Beweis stellen. Das Gospelkonzert im Herbst zeige dann die andere Seite des Könnens. Den Höhepunkt des Vereinsjahres werde das Kirchenkonzert im Frühjahr bilden. Der Vorsitzende zeigte sich auch erfreut über neue Sängerinnen, leider kamen keine neuen Männer hinzu.

Chorleiter Erhard Zeh dankte den SängerInnen für die fruchtbare Zusammenarbeit und die Geduld bei den Zusatzproben sowie dem Vorstand für die Unterstützung. Es freue ihn besonders, dass Konzerte dieser Art möglich seien.

Zeh lobte die Motivation der Chormitglieder und die Bereitschaft jedes Einzelnen, sich einzubringen. Er warb auch um Kompromissbereitschaft. Man müsse auch solche Literatur mitsingen, die dem eigenen Geschmack nicht unbedingt entspreche. Es komme auf ein stimmiges Gesamtkonzept an. Zeh ermahnte auch zur Bescheidenheit: Man dürfe sich nicht auf seinen Erfolgen ausruhen, sondern müsse sich jedes Jahr neu beweisen.

Bei den Wahlen mit Bürgermeisterstellvertreter Kurt Bachmann als Wahlleiter wurde Reinhard Knorr als Vereinsvorsitzender bestätigt, ebenso Gertrud Krebs als 2. Vorsitzende des Frauenchors und Brigitte Lützel als Schriftführerin. Weiterhin wurden Renate Traut als Kassiererin, Stefanie Bloy und Walter Silbereisen als Kassenprüfer gewählt. Ihren Vorgängern Inge und Reimar Linke dankte der Vorstand für die langjährige Tätigkeit. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Karlfrieder Sielfang und Ernst Guldenschuh-Reiff zu Ehrenmitgliedern ernannt.