28. Februar 2011
Vorbereitungen für 2012 laufen bereits / Besucher können über Wunschprogramm abstimmen
Sängerbund plant große Hitparade
Efringen-Kirchen (mao). Solide präsentierte sich der Sängerbund Efringen-Kirchen bei seiner Generalversammlung und blickte auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück. Auch wenn die Männerstimmen immer noch zahlenmäßig schwächeln, konnte man zumindest einen Trend stoppen: Das Durchschnittsalter der Aktiven ist um zwei Jahre gesunken.
Generalversammlung 2011

Der Vorsitzende des Sängerbundes Efringen-Kirchen, Reinhard Knorr (v.l.), und seine Stellvertreterin Gertrud Krebs erhielten die Ehrenurkunde für ihre 25-jährige Sängerkarriere. Astrid Wecker wurde bei den Wahlen als Kassiererin bestätigt, Dirigent Erhard Zeh führt den Chor seit vielen Jahren auch auf musikalisch modernes Terrain. Foto: Marco Schopferer

In der Vielfalt liegt die Kraft, hat man beim Efringen-Kirchener Sängerbund schon früh erkannt. Stets zeigt man sich Neuem sehr aufgeschlossen, was wohl auch die Jugendlichen, die in den vergangenen Jahren neu zum Chor gestoßen sind, so wahrnehmen, bilanzierte Vorsitzender Reinhard Knorr zufrieden.

Kleines Sorgenkind ist und bleibt allerdings der Nachwuchs bei den männlichen Sängern. Unter den 43 Aktiven finden sich nur 13 Männerstimmen. Das ist zwar eine mehr als im Vorjahr, das ändere aber nichts daran, dass dies eine sehr frustrierende Situation ist, bekannte der Vorsitzende offen. Ein Patentrezept zur zahlenmäßigen Verstärkung der Männerstimmen hat man freilich nicht. Umso erfreulicher, dass man im vergangenen Jahr die Konzerte nahezu ausnahmslos mit Bravour meisterte. Unvergessen das große Pop-Konzert Abba bitte mit Sahne, das das Publikum so begeisterte, dass man gar über eine Neuauflage nachdenkt. Auch das Singen im Garten, gemeinsam mit Schülern des Schulzentrums, habe sich bewährt, selbst wenn man wegen der Fußball-WM nicht ganz die erhoffte Besucherresonanz erreichte.

Für ein Großereignis im Jahr 2012 haben die Vorbereitungen übrigens bereits begonnen. Noch gibt es nur einen Arbeitstitel (Hitparade des Radio SBEK), doch das Grobgerüst scheint vielversprechend. Beim Kartenvorverkauf sollen die Besucher bereits abstimmen, welche Schlager sie im Rahmen einer abendfüllenden Hitparade hören wollen.

Auch für das diesjährige Weihnachtskonzert will man gewohnte Pfade breiter abstecken. Neben klassischen Kirchenliedern soll es auch moderne Pendants geben. Zunächst steht jedoch ein personeller Kraftakt bevor. Am 19. März organisiert der Sängerbund zum 22. Mal seinen weit über die Gemeindegrenzen hinaus beliebten Flohmarkt in der Mehrzweckhalle.