Weil am Rhein - Haltingen
05. März 2007
Gemeinschaftskonzert von Hans-Thoma-Schule und Sängerbund Efringen-Kirchen
Ein besonderes Musikerlebnis
Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Zu einem besonderen musikalischen Erlebnis geriet das Gemeinschaftskonzert von Schulchor der Hans-Thoma-Schule Haltingen und Sängerbund Efringen-Kirchen am Freitagabend.
gemischter Chor
Ein erfolgreiches Gemeinschftskonzert unter Leitung von Erhard Zeh ist dem Schulchor der Haltinger Hans-Thoma-Schule und dem Sängerbund Efringen-Kirchen gelungen
(Foto: Renate Wendt)
Unter dem Motto Gute Nacht, Freunde! präsentierte der gemischte Chor des Sängerbundes aus Efringen-Kirchen und der Schulchor der Hans-Thoma-Schule unter beider Leitung von Erhard Zeh ein abwechslungsreiches Gemeinschaftskonzert.

Entsprechend dem allseits bekannten Evergreen als Motto bildeten Lieder und Werke rund um die abendliche Atmosphäre die inhaltlichen Hauptelemente des ansprechenden Chorkonzerte.
Und das Besondere: Das große Publikum war nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitsingen eingeladen, wovon denn auch reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Für die klanglich perfekten Vorgaben der sowohl altbekannten als auch rhythmisch schwungvollen Weisen sorgten Kinder- und Erwachsenenchor - entweder im Wechsel jeweils getrennt oder zusammen als wohlgeformter Klangkörper.
Vor allem die erfrischend, dynamisch und voller Elan dargebotenen Liedvorträge verdeutlichten, dass das Experiment eines gemeinschaftlichen Konzertes Schule-Verein hier erfolgreich umgesetzt wurde. Beachtung fand auch Pianistin Eva Weckert, die mit virtuosem Spiel einige der Chorwerke begleitete.

Der Dirigent und Leiter des Projekts, Erhard Zeh

Mit Unsere kleine Nachtmusik nach der bekannten Streicherserenade von Mozart eröffneten der gemischte und der Kinderchor den Abend. Nach dem vom Schulchor vorgetragenen Lied Die Sonne sinkt bot der Sängerbund Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen, Abendsegen und Herr, bleibe bei uns. In der Besetzung mit dem Schulchor erklang die Weise Der Mond ist aufgegangen.

Danach präsentierten die Aktiven des Sängerbundes von Mozart die Abendruhe, bevor die Kinder mit Mexiko-River ihre Zuhörer ans Lagerfeuer der Cowboys entführten. Zusammen mit dem Erwachsenenchor wurde wieder zum Mitsingen die Lieder Nehmt Abschied, Brüder, Kein schöner Land, Bona Nox sowie Lalelu unter Klavierbegleitung zum Besten gegeben.

Vom gemischten Chor war dann Schlafe, mein Prinzchen von Mozart zu hören, bevor der Schulchor mit Die alte Moorhexe und den Dracula Rock begeisterte. Viel Beifall gab es auch für weitere Lieder. Danach bot der gemischte Chor unter anderem den modernen Song Good night, well it's time to go sowie die Weisen Die Nacht ist gekommen von Moritz Hauptmann und Schon die Abendglocken klangen aus Das Nachtlager von Granada von Konradin Kreutzer.

Wieder in voller Besetzung erklang abschließend Neigen sich die Stunden und zum Mitsingen das Titel-Lied des Abends Gute Nacht, Freunde!

Den Wunsch des begeisterten Publikums nach einer Zugabe erfüllten die Chöre unter anderem mit Irischen Segenswünschen.

Dasselbe Konzert war tags darauf in Efringen-Kirchen zu hören.